Bewerbung

 

//  Teilnahmeberechtigt an der Veranstaltung sind werdende Dirigent/innen gegen Ende ihrer Ausbildung oder am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist gebührenfrei. Reise- und Aufenthaltskosten tragen die Teilnehmer selbst.

//  Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung das hier folgende Formular (Fragebogen zur Bewerbung) und füllen Sie es so genau wie möglich aus. Für evtl. Ergänzungen steht Ihnen auf Seite 2 des Fragebogens noch Platz zur Verfügung. Sollte Ihnen der Ausdruck nicht möglich sein, fordern Sie bitte per E-Mail die postalische Zustellung der Ausschreibung an.

//  Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte eine DVD bei, auf der Sie frontal als Dirigent/in (keine Rückenansicht) zu erleben sind. Die DVD sollte maximal 15 Minuten Musizierdauer umfassen und zumindest 1 Ausschnitt aus einer Aufführung eines sinfonischen Werks aus dem klassisch / romantischen Repertoire enthalten. Vermeiden Sie Dirigate, bei denen Sie nur begleitend in Erscheinung treten. Bitte unterlassen Sie es, die DVD mit einem Trailer zu eröffnen. Die Aufnahmen sollten im Hinblick auf eine objektive Beurteilung durch die Jury anonym sein und keinen Hinweis auf den Namen des oder der Dirigierenden enthalten.

//  Mit Ihrer Unterschrift unter den Fragebogen zur Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis, dass Ihre persönlichen Daten zu Zwecken der Veranstaltung und ihrer Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden können und dass die Arbeit der Werkstatt fotografisch sowie auf DVD aufgezeichnet und in gleicher Weise genutzt werden kann. Schließlich bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift, daß Sie
die DVD-Dokumentation, die Ihnen ggf. von der veranstaltenden Hochschule nach Abschluss übergeben wird, ausschließlich für persönliche Zwecke nutzen werden. Sie verzichten auf Rücksendung Ihrer Unterlagen.

//  Die bevorzugte Arbeitssprache der Werkstatt ist Deutsch, eine Verständigung auf Englisch ist möglich.

//  Die Jury lädt anhand der eingesandten Unterlagen zehn BewerberInnen zur Teilnahme an der ersten Runde, von ihnen später sechs zur aktiven Teilnahme an der zweiten Runde und von ihnen schließlich drei als Finalisten ein. Die Auswahl der Teilnehmenden durch die Jury erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

//  Die Einsendung Ihrer Bewerbung erbitten wir bitte bis spätestens 31. Januar 2015 (Datum des Poststempels) an: Hochschule für Musik Hanns Eisler, Rektorat, Charlottenstraße 55, D-10117 Berlin. 

Kontakt: interaktion@hfm.in-berlin.de
Fon (030)688 305-771 / Fax (030)688 305 772
Fon Klaus Harnisch privat (030)229 72 52 / Fon Christoph Czakai (030)5555 99 6852

Stand 01. Oktober 2014